U14-Auswahl des KWKD beim „9. Gedenkturnier der Verteidiger Vukovars“
Das diesjährige Fußballturnier „Best Of 97 Cup – Integration kinderleicht“ in Obertshausen fand einen schönen Abschluss im barocken kroatischen Vukovar an der Donau. Die U14-Auswahl des KWKD setzt sich aus kroatischen Talenten zusammen, die aus Jugendmannschaften einiger großer deutscher Fußballvereine stammen. Die KWKD-Mannschaft folgte dabei der Einladung des kroatischen Fußballverbands (HNS) und nahm am 1. und 2. Juli 2011 erstmals am „9. Gedenkturnier der Verteidiger Vukovars“ teil. Bei diesem, mittlerweile schon traditionellen, Fußball-Wettbewerb für Spieler bis 14 Jahren, nahmen die Junioren aller kroatischen Erstliga-Mannschaften teil. Für die jungen Spieler aus Deutschland bot sich gleichzeitig die Möglichkeit, die „Heldenstadt Vukovar“ kennen zu lernen und mehr über die Geschichte, den Krieg und die kroatische Verteidigung gegen die serbische Aggression Anfang der 90-er Jahre zu erfahren.
In der Eröffnungsrede bekundete der HNS-Präsident Vlatko Marković seine Freude darüber, dass aus einem anfänglich bescheidenen Projekt eines der besten Turniere dieser Altersklasse geworden ist. Er begrüßte die jungen Spieler, von denen manche zum ersten Mal nach Vukovar gekommen sind. „Kroatisches Talent, Witz und Idee, gepaart mit deutschem Ehrgeiz und Disziplin sind die ideale Mischung, die Eure Spieler mitbringen“, kommentierten die HNS-Funktionäre die Qualität der jungen kroatischen Spieler aus Deutschland.
KWKD-Vorstandsmitglied und Koordinator für Sport und Jugend, Danijel Lučić, zeigte sich nach dem Vukovar-Besuch zufrieden: „In Vukovar sind wir von unseren Gastgebern sehr herzlich aufgenommen worden. Dass Sport wirklich Menschen verbindet, zeigen die vielen neuen Freundschaften der jungen Heimat- und Diaspora-Kroaten“.