Logo Kroatischer Weltkongress in Deutschland

Münchener OB-Kandidat Josef Schmid (CSU) empfängt Vertreter kroatischer Vereine im Rathaus

Kroaten in Bayern dürfen  zum ersten Mal an den Kommunalwahlen  teilnehmen

 

Am Samstag, 22. Februar 2014 folgten zahlreiche Vertreter der kroatischen Verbände in München der Einladung von Josef Schmid, CSU- Kandidat für das Oberbürgermeisteramt  zu einem gemeinsamen Treffen im  schönen Münchner Rathaus am Marienplatz.

Die Kroatische Delegation wurde angeführt vom Münchner b>Politologen Ante Moro M. A., der zugleich Vorsitzender des hiesigen Akademischen Kreises ist und dem Pfarrer und Franziskaner Boris Caric, Leiter der Kroatischen Katholischen Gemeinde München. Dieser bis jetzt einzigartigen Veranstaltung war neben Herrn Schmid auch der bekannte Münchner CSU-Kommunalpolitiker Hans Podiuk zugegen.

Herr Schmid begrüßte die kroatischen Gäste persönlich an der Pforte des Rathauses.

Wie wir bereits berichtet haben,ist Josef Schmid Kandidat der Christlich Sozialen Union in München und nach neuesten Schätzungen Spitzenreiter im Rennen um das Amt des neuen Oberbürgermeisters der bayerischen Metropole. Er hegt große Sympathien für die lokalen Kroaten. Dies konnte man in der Tat während der Sitzung deutlich spüren. Tatsächlich konnten in einer äußerst freundschaftlichen Atmosphäre alle Vertreter der Vereine  ohne Vorbehalt und Zurückhaltung offen und  konstruktiv  ihre Erfahrungen, Kommentare, Vorschläge aber
auch Anliegen und Probleme vortragen.

Während der Diskussion wurden zahlreiche Themen angesprochen, so musste man schließlich festhalten dass während  der letzten zwei Jahrzehnte die kroatischen Vereine wenig Nutzen aus der Politik der regierenden Stadtväter ziehen konnten. Im Gegensatz zu anderen Teilen Bayerns wird München jahrzehntelang von der SPD regiert, an deren Spitze der bisherige Oberbürgermeister Christian Ude stand. Dessen Politik hat den kroatisch-stämmigen Bürgern bzw. ihren  Vereinen wenig sichtbare Vorteile gebracht . Einige der Delegierten meinten, dass dieses Verhalten fast stiefmütterlich war. Jahrzehntelang versuchten die kroatischen Vereine für ihre gemeinsamen Tätigkeitsbereiche entsprechende  Räumlichkeiten von der Stadt zu erwirken. Den Stadtvätern war und ist das Projekt „Kroatisches Kulturzentrum“ bekannt und obwohl in München fast über 30.000 Bürger mit kroatischen Wurzeln leben, wurde dieses immer noch nicht realisiert. Gäbe es nicht die Kirche bzw. Kroatische Katholische Gemeinde, die selbstlos über sechs Jahrzehnte hinweg den Vereinen in allen Belangen entgegen kam, wäre die Existenz dieser längst ausgelöscht.

Josef Schmid, der mit großem Interesse und Verständnis  an der Diskussion teilnahm, erklärte zum Schluss zur Freude aller Anwesenden, er würde bereits in der darauf folgenden Woche bei der CSU-Stadtfraktion, deren Vorsitzender er ist, das Anliegen zur Sprache bringen und die nötigen Schritte einleiten, um endlich dieses große Problem, mit dem sich die kroatischen Vereine jahrelang abgeben müssen, lösen zu können. Er sagte:

„Die kroatisch-stämmige Bevölkerung in dieser Stadt ist nicht nur sehr groß, sondern auch mit Ihren Vereinen ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Lebens in München. Die Bereicherung in kulturellen,sportlichen oder anderen Belangen ist nicht hoch genug einzuschätzen. Deshalb ist es an der Zeit, dass die Kroaten endlich ihr „Kulturzentrum“ bekommen. Ich werde mich hierfür persönlich einsetzen und schon nächste Woche  bei der CSU-Stadtfraktion die nötigen Schritte einleiten.“

Nach diesem für kroatische Vereine historischen Treffen im Münchner Rathaus bleibt festzuhalten, dass alle Delegierten mit ihren Vereinen die Kandidatur von Josef Schmid für das Oberbürgermeisteramt unterstützen werden. Auch werden Aktionen eingeleitet werden, um die kroatisch-stämmige Bevölkerung  in diesem Sinne zu motivieren, an den Kommunalwahlen teilzunehmen.

 

Anwesende Vertreter der kroatischen Vereine:

 

Ante Moro M.A / Akademischer Kreis München / Kroatischer Weltkongress Deutschland / Matica Hrvatska

Fra. Boris Caric / Kroatische Katholische Gemeinde München

Tripmir Mioc    / Matica Hrvatska München

Tamara Ferencek / Matica Hrvatska München

Joso Sladoja  / Kroatische Demokratische Union München

Franjo Barisic / Rat der Katholiken München / Ausländerbeirat

Karolina Novinscak / Humboldt Universität Berlin

Domin Baruncic / Kroatische Gemeinde Herceg-Bosna e.V. München

Ivanka Bosnjak / Kroatische Gemeinde Herceg-Bosna e.V. München

Bozo Maric   / Bayerischer Integrationsausschuss

Dr. Neda Caktas / Kroatischer Weltkongress Deutschland / Matica Hrvatska München / Paneuropa Deutschland

Ante Curcic / Vorstand Kulturgemeinde  Tomislavgrad München e.V.

Branko Kis / Verein  “Medjimurje” e.V. München

Ivica Malekinusic / Hrvatsko obiteljsko Kolo E.V. München / Familienkreis KOLO E:V: München

Ljubica Jelicic / Hrvatsko obiteljsko Kolo E.V. München / KOLO

Dr. Ivan Durasin / Hrvatsko obiteljsko Kolo e.V. München / KOLO

Ivan Rados  / Kulturgemeinde Tomislavgrad E.V. München

Ivan Stanic / Bund Kroatischer Studenten München

Ivana Pusic / Bund Kroatischer Studenten  München

Mate Curic / Bund Kroatischer Studenten München

Tomislav Rajic / NK Dinamo – 1974 e.V. München

Franjo Ereiz / NK Dinamo – 1974 e.v. München / FC Croatia e.V. München

Ivan Grgic / Kulturgemeinde Tomislavgrad e.V. München

Drazenko Soldo / Kroatische Demokratische Union e. V. München

Josip Zuparic / Beirat Kroatischer Gemeinden  München

 

Dr. Neda Caktas / CroNews

< Vorherigen Beitrag ansehen
Nächsten Beitrag ansehen >