Mijo Maric neuer Präsident des weltweiten kroatischen Dachverbands Croatian World Congress
Bei der regelmäßigen 8. Versammlung des Croatian World Congress (CWC) vom 29.02.-02.03.2012 in Zagreb wurde der KWKD-Vorsitzende Mijo Marić zum neuen Präsidenten der weltweiten Dachorganisation der Diaspora-Kroaten gewählt. Der bisherige Präsident Josip Ante Sovulj (USA) trat aus privaten Gründen vorzeitig ab. Marić wird diese Funktion zusätzlich zum Vorsitz des Kroatischen Weltkongresses in Deutschland (KWKD) wahrnehmen. Bei dem Treffen nahmen u.a. Vertreter von Diaspora-Kroaten aus den USA, Kanada, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Italien, Schweden, Niederlanden, Slowenien, Serbien, Bosnien&Herzegowina (BuH), Montenegro, Montenegro usw. teil.
Von den über eine Million kroatisch-stämmigen Menschen in der EU und der Schweiz stellen die Kroaten in Deutschland (aus Kroatien und BuH) mit 450.000 die größte Gruppe dar. Weltweit leben ca. 3-4 Millionen mit kroatischen Wurzeln außerhalb Kroatiens; die meisten in den USA, Kanada, Australien, Deutschland, Österreich und BuH.
„Mich freut das mir entgegengebrachte Vertrauen der Kroaten-Vertreter aus aller Welt. Ausdrücklich wurde die Arbeit des KWKD der letzten Jahren gewürdigt, wofür ich den jetzigen und ehemaligen KWKD-Vorstandsmitgliedern danke. Gerne werden wir unsere Erfahrungen aus Deutschland auch weltweit einbringen, um dieses einzigartige, weltweite Netzwerk für die Interessen der Diaspora-Kroaten zu nutzen“, so Marić.
Er kündigte eine kontinuierliche Professionalisierung, Stärkung der Mitgliederbasis, weitere Verjüngung und stärkere Vernetzung der einflussreichen Kroaten-Organisationen in den USA, Kanada, Australien und Frankreich an.