Konstituierende Sitzung des Bundesbeirats für Integration
Am 23. Mai 2011 traf erstmals der Bundesbeirat für Integration im Kanzleramt zusammen, bei dem auch der KWKD-Vorsitzende Mijo Marić teilnahm. Der Bundesbeirat hat die Aufgabe, die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung Prof. Maria Böhmer zu beraten, die gleichzeitig Vorsitzende des Gremiums ist. Das 32-köpfige Gremium besteht aus zehn Vertretern von Migrantenorganisationen sowie Mitgliedern anderer wichtiger gesellschaftlicher Gruppen. Mitglieder des Gremiums sind bspw. die TV-Moderatorin und Buchautorin Nazan Eckes, die DFB-Vertreterin und OK-Präsidentin der Frauenfußball-WM Steffi Jones, der ehem.
US-Botschafter in Deutschland John Kornblum und der 2. Vorsitzender der Alevitischen Gemeinde Ali Toprak. „Mit dem Beirat schaffen wir eine kontinuierliche Beratungs- und Dialogstruktur zum zentralen Zukunftsthema Integration. Allen Mitgliedern des Beirats danke ich herzlich für ihr großes Engagement.
Mit ihrem Einsatz sind sie wertvolle Vorbilder für unser Land“, so Staatsministerin Böhmer. Der KWKD-Vorsitzende Marić erklärte: „Deutschland ist seit über 50 Jahren Einwanderungsland; erst in den letzten Jahren werden Versäumnisse von Jahrzehnten nachgeholt. Der Bundesbeirat ist hierbei ein wichtiges Dialoginstrument.“ Die Etablierung des Bundesbeirats ist im Koalitionsvertrag der Regierung verankert.