Initiativen ergreifen, Erfahrungen sammeln, Perspektiven entwickeln – Auftaktveranstaltung in Berlin
Deutschland steht mit der Aufnahme von hunderttausenden Flüchtlingen und Asylberechtigten vor einer der größten gesellschaftlichen Herausforderungen der nächsten Jahre. Dabei wird Integration nur gelingen, wenn sich die Gesellschaft inhaltlich, organisatorisch und finanziell dieser Aufgabe stellt. Die Deutsche Gesellschaft e. V. führt im Jahr 2017 gemeinsam mit dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung bundesweit sechs Integrationsforen durch.
Die Auftaktveranstaltung hat am 28.02.2017 in Berlin im dbb forum stattgefunden.
Weitere Veranstaltungsorte sind Düsseldorf, Frankfurt, München, Leipzig und Hamburg.
Die Integrationsforen richten sich insbesondere an Flüchtlingsinitiativen und zivilgesellschaftliche Organisationen, die sich der Herausforderung jeden Tag aufs Neue stellen, Flüchtlinge und Asylberechtigte zu integrieren.
Im Vordergrund stehen folgende Ziele:
- Würdigung engagierter Initiativen
- Vorstellung von vorbildhaften Best-Practice-Beispielen
- Stand und Perspektiven der Integrationsarbeit in Politik und Gesellschaft
- Erfahrungsaustausch und Besprechung von Problemlösungen
- Information und Diskussion über Statusfragen, Familiennachzug, Unterbringung, Bildung, Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen etc.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie auf den Seiten der Deutschen Gesellschaft e. V. http://www.deutsche-gesellschaft-ev.de/veranstaltungen/konferenzen-tagungen/517-2017-integrationsforum.html#.
Von Seiten des Kroatischen Weltkongresses in Deutschland e.V. (KWKD) haben die Referentin für Integration Kristina Penić und die Leiterin der Geschäftsstelle Martina Ćosić teilgenommen.
Quelle: Deutsche Gesellschaft e. V.