Der KWKD distanziert sich entschieden von der negativen Berichterstattung des Skandalblattes 7Dnevno
Infolge der wochenlang anhaltenden, immer wiederkehrenden, beleidigenden und haltlosen medialen Berichterstattung des Skandalblattes 7Dnevno nimmt der Kroatische Weltkongress in Deutschland e.V. (KWKD) wie folgt Stellung:
Der KWKD verurteilt bis aufs Äußerste die Beleidigungen und jegliche manipulierende Unwahrheiten, die in den vergangenen Wochen seitens des Skandalblattes 7Dnevno sowie des Portals www.dnevno.hr veröffentlicht wurden. Zukünftig wird der KWKD diese Art von skandalösen und gegenstandslosen sowie unbegründeten Unterstellungen nicht länger dulden. Die dadurch entstehende Verleumdung des KWKD ist nicht nur rufschädigend, sondern auch juristisch fragwürdig, sowie degradierend gegenüber den Volontären, die sich durch ihr jahrelanges, ehrenamtliches und ehrenhaftes Engagement stets um das Wohl der in Deutschland lebenden Kroaten bemüht haben und weiterhin bemühen.
Des Weiteren kritisert der KWKD im höchsten Maße die mit dieser Art von Berichterstattung einhergehende Abwertung der Arbeit des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), welches durch seine Unterstützung eine Professionalisierung der Migrantenverbände in Deutschland erst möglich macht.