Fußballturnier im Schwarzwald unter dem Motto „Integration durch Sport“
Am 16. Juli 2016 veranstaltet der SV Schwarzwald Bad Peterstal den zweiten Schwarzwald-Cup unter dem Motto „Integration durch Sport“. Der Kroatische Weltkongress in Deutschland e.V. (KWKD) ist eingeladen, eine Mannschaft mit kroatisch stämmigen Spielern des Jahrgangs 2002 zu stellen und freut sich über die Teilnahme an diesem hochkarätigen U14-Jugendfußballturnier.
Die Jugendauswahl der kroatisch stämmigen Spieler soll symbolisch für alle Migrantengruppen stehen und aufzeigen, welch große und wichtige Rolle, Sportvereine in der täglichen Integrationsarbeit spielen und wie sie ihren gesellschaftlichen Beitrag dazu leisten. So werden jungen Menschen mit Migrationshintergrund Werte vermittelt und Chancen geboten, um an der deutschen Gesellschaft besser zu partizipieren. Zugleich wird den jungen Talenten die Möglichkeit geboten, vor zahlreichen deutschen und aus Kroatien angereisten Scouts, ihr Können unter Beweis zu stellen und entdeckt zu werden. Zusammengesetzt wurde die Mannschaft aus Spielern, die insgesamt aus fünf Bundesländern stammen. Des Weiteren werden folgende Mannschaften bei dem Turnier antreten: Karlsruher SC, SC Freiburg, TSG Hoffenheim 1899 sowie der SV Schwarzwald Bad Peterstal.
Der KWKD freut sich über die anstehende Veranstaltung und begrüßt das Motto „Integration durch Sport“. „Sport hat eine enorme Kraft, Brücken zwischen Religionen, Identitäten und Volksgruppen zu schaffen“, hebt der Leiter der AG Jugend und Sport, Danijel Lučić, hervor. „Deshalb haben wir einer Teilnahme an diesem sportlichen Ereignis sofort zugestimmt und stehen gerne symbolisch für die Jugendlichen aller Migrantengruppen“, sagt Lučić.
Mannschaft des KWKD:
Leon Mate Ćuk – TEBE Berlin
Tamiro Ivančić – Rot-Weiss Frankfurt
Ivan Sušilović – TEBE Berlin
Gabriel Marušič – FC Nürnberg
Angelo Di Falco – Viktoria Preußen
Luis Rimac – Viktoria Berlin
Antonio Lovrić – Rot-Weiss Frankfurt
Stipe Duvnjak – Rot-Weiss Frankfurt
Mateo Šandrik – Germ. Schwanheim
Franjo Ivanović – FC Augsburg
Pere Letica – Stuttg. Kickers
Dominik Lončar – Germ. Weilbach
Mark Zimmermann – Hamburger SV
Luka Čabraja – Rot-Weiss Frankfurt
Matteo Uzelac – LSC Ludwigshafen
Mario Mlinar – TEBE Berlin
Toni Markov – TEBE Berlin
Leon Kadoić – TUS Hornau
Mateo Biondić – Hannover 96