Treffen der kroatischen Vereine in Berlin
Der Dachverband kroatischer Vereine Berlin e.V. (SHD) hat in Kooperation mit dem Kroatischen Weltkongress in Deutschland e.V. (KWKD) am 22.02. ein Treffen in den Räumlichkeiten der Kroatischen Kultur-, Kunst- und Sportgemeinde veranstaltet.
Eine Vielzahl von Vertretern kroatischer Vereine, der Kroatischen katholischen Mission Berlin, der Botschaft der Republik Kroatien und kroatischer Medien haben an dem Treffen teilgenommen. Ziel war es, die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Vereinen und die damit einhergehenden Kooperationsmöglichkeiten aufzuzeigen und über die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen der Vereine zu sprechen. Hierbei hat man die Vergangenheit beleuchtet, den Status Quo vorgestellt und einen Ausblick auf zu erwartende Projekte in der Zukunft geworfen. Vor Ort wurde eine mögliche Projektidee besprochen, gemeinsam das 25-jährige Jubiläum des kroatischen Nationalfeiertages zu begehen. Hierbei besteht die Möglichkeit, das bereits bestehende Programm mit weiteren umfangreichen Veranstaltungen zu bereichern.
Des Weiteren sind alle dazu eingeladen, in ihren Vereinen über eine mögliche Rückkehr bzw. eine Mitgliedschaft im Dachverband kroatischer Vereine Berlin e.V. abzustimmen. Ziel des Dachverbandes ist es, den Zusammenhalt der kroatischen Vereine in Berlin zu stärken. Ein weiteres Treffen über die Zukunft des Dachverbandes kroatischer Vereine Berlin e.V. ist in Planung.
Die Teilnehmer des offenen Dialogs haben sich äußerst positiv über die Möglichkeiten des Austauschs geäußert. Teilgenommen haben Einzelmitglieder des KWKD, der Dachverband kroatischer Vereine Berlin e.V., der Kroatische Kulturverein V. F. Mažuranić, der Heimatklub Brođani e.V., der Heimatverein Tijarica e.V., K. K. Croatia, HDZ Stjepan Radić Berlin e.V., die HDZ Berlin Jugend, die Kroatische Kultur-, Kunst- und Sportgemeinde, der Pfarrgemeinderat der Kroatischen katholischen Mission Berlin und der Pfarrer Ivan Macut. Als Vertreter der kroatischen Medienlandschaft waren Sonja Breljak, Slavica Kljajić und Željko Matić anwesend. Aus der Botschaft der Republik Kroatien hat Mirjana Božić dem Treffen beigesessen.
Der SHD und der KWKD bedanken sich bei allen Teilnehmern für das konstruktive Gespräch und freuen sich auf eine gemeinsame Zusammenarbeit.