Promotion des Buches „Ich habe Vukovar und Ovčara überlebt“ in mehreren deutschen Städten
In Ludwigshafen (23.03.), Stuttgart (24.03.) und Frankfurt/Main (25.03.2012.) fanden Promotionen das Buches „Ich habe Vukovar und Ovčara überlebt“ des Autors Vilim Karlović statt . Hierbei handelt es sich um ein erschütterndes Zeugnis über den Fall Vukovars sowie über Gefangennhame, Massaker und Erschießungen in der Ortschaft Ovčara, Folterungen und Misshandlungen von Kroaten im Zuge der Aggression durch die serbischen „Tschetniks“ Anfang der 90-er Jahre.
Die Buchvorstellung wurde vom KWKD in Zusammenarbeit mit anderen kroatischen Vereinen, kroatischen katholischen Missionen und Einzelpersonen organisiert. Karlović: „Den Rosenkranz hatte ich stets bei mir. Aus dem Gebet schöpfte ich Kraft. Nachdem wir in der Ortschaft Ovčara aus dem Bus ausgestiegen waren, wurde schnell klar, was uns erwartet. Bei Gefangenen, die vor uns dort hingebracht wurden, konnten wir buchstäblich die Knochen brechen hören. Schreie und Hilferufe von allen Seiten. Viele wurden zu Tode geschlagen.“ Karlovićs Bezeugung wurde durch Präsentation eines Audio-Mitschnitts untermauert, welches das Schicksal all derer zustätzlich veranschaulichte, die in jenen schrecklichen Tagen denselben Kreuzweg wie er gegangen sind.
Trotz dieser erschütternden Kriegsgeschichte hat er – so betont Vilim Karlović – seinen Peinigern all die erlittenen Leiden vergeben.