KWKD im Projekt „Strukturelle Förderung von Migrantenorganisationen“
Gemeinsam mit acht führenden Migrantenorganisationen Deutschlands erarbeitet der KWKD ein Konzept für die nachhaltige Strukturförderung von bundesweit tätigen Migrantenorganisationen. Das vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) finanzierte Projekt „Strukturelle Förderung von Migrantenorganisationen“ läuft vom 01. September 2010 bis Ende 2011; die Koordination liegt beim Paritätischen Gesamtverband (Forum der Migranten).
Die weiteren Projektpartner sind: Bundesarbeitsgemeinschaft der Immigrantenverbände in der BRD, Türkische Gemeinde in Deutschland, Bundesverband Deutsch-Arabischer Vereine in Deutschland, Bundesverband Griechischer Gemeinden in Deutschland, Alevitische Gemeinde Deutschland und die Föderation Türkischer Elternvereine in Deutschland. „Die große Bedeutung von Migrantenorganisationen für den Integrationsprozess in Deutschland und die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe von Migranten wird inzwischen weitgehend anerkannt.
Die Migrantenverbände können jedoch bei steigenden Anforderungen die vielseitigen Aufgaben alleine mit ehrenamtlichen Strukturen nicht wahrnehmen. Ich freue mich daher, bei der Erarbeitung eines entsprechenden Modells eng mit den Vertretern der wichtigsten Migrantenorganisationen zusammen arbeiten zu können.“, so der KWKD-Vorsitzende Mijo Marić.